Jahrelang wird uns suggeriert das wir peinlichst genau auf unsere Verhütung achten sollen. Wird die Pille nicht am besten Jahrzehnte lang genommen, `müssten wir mit sofortiger Schwangerschaft rechnen`. Die Vermeidung einer ungewollten Schwangerschaft ist richtig und bedarf neben Aufklärung auch eines verantwortungsvollen Umgangs mit unserem Körper.

Haben wir dann oft über 15 Jahre lang die Pille genutzt und wollen z.B. mit Anfang 30 mit der Familienplanung durchstarten, wird die Pille abgesetzt. Häufig zeigt sich daraufhin ein Durcheinander des monatlichen Zyklus. Die Regelblutung stellt sich nicht ein, Eisprünge bleiben aus und der Eintritt einer Schwangerschaft ist somit unmöglich.

Was also dann tun? Der westlichen Medizin und den Gynäkologen fällt meist außer `das wird schon` oder gar einer medikamentösen Unterstützung nicht viel ein. Dort zeigt sich oft das Dilemma, Frauen wollen gerade von chemischen Mitteln weg und auf natürlich Weise schwanger werden. Sie fühlen sich in ihren Bedürfnissen und ihrem Wunsch nicht gesehen.

Abwarten ist eine Variante, doch stellt sich deshalb nicht zwangsläufig ein regelmäßiger Zyklus ein. So manch eine Frau bekommt aufgrund des voranschreitenden Alters Sorge, ob der Kinderwunsch erfüllbar ist.

Fakt ist: durch eine jahrelange Einnahme von Medikamenten kann es passieren, dass unser Körper vergessen hat, wie ein gesunder, geregelter Zyklus funktioniert. Er hatte nie den Bedarf, das allein zu schaffen und bekam von außen seinen Rhythmus vorgegeben.

Die Naturheilkunde und die Akupunktur können hier positiv eingreifen. Durch sanfte Unterstützung auf das Hormonsystem wird der Körper daran erinnern wie ein Menstruationszyklus funktioniert.

Ein Menstruationszyklus durchläuft 4 Phasen. Diese sind von der Regelblutung, über Eizellreifung, Eisprung und Schwangerschaft bzw. Endes des Zyklus mit der Regelblutung gekennzeichnet. Zum richtigen Zeitpunkt mittels Akupunktur und ggf. Unterstützung durch Heilkräuter wird der natürliche Rhythmus „vorgetrommelt“.

Ziel ist, dass der Körper wieder in seine Balance findet und diesen natürlichen Verlauf eines weiblichen Rhythmus allein bewerkstelligen kann.

Als Spezialistin im Bereich der Frauenheilkunde stehe ich Ihnen (und dem Klapperstorch) auf dem Wunsch nach einem geregelten Zyklus gern zur Seite.

Bild: Canva