Die reife Frau:
Rund um das 21.Lebensjahr ist das Orchideenzimmer (Beschreibungen aus dem 13.Jahrhundert) vollständig aufgebaut und die Frau erlebt die volle Blüte ihrer Fruchtbarkeit.

In dieser Phase des Frau seins, herrscht eine reichliche Versorgung von Jing und Blut im Unterleib. Das Nierenfeuer ist nun stark genug um den „Funken des Himmels“ zu empfangen.
Bei einer Befruchtung kommt es zu einer Verschmelzung von Eizelle (Yin) und Spermium (Yang) zu einer neuen Einheit. Dies bildet die Grundlage für das vorgeburtliche Jing des Kindes und beeinflusst sowohl körperliche, als auch seelische Konstitutionen im späteren Leben.

Ist eine Schwangerschaft eingetreten, beginnt eine Zeit des Überschusses und das Blut verbleibt im Körper. Es wird nun zum Aufbau des neuen Lebens benötigt. Durch diese Wandlung kommt es bei vielen Frauen in den ersten 3 Monaten zu einer Gegenbewegung des Qi-Flusses. Diese wird als Schwangerschaftsübelkeit und Müdigkeit erlebt.

Mit ausgewählten Akupunkturpunkten können Mutter und Kind in den einzelnen Schwangerschaftswochen optimal unterstützt und Beschwerden reduziert werden.

Die jeden Monat angepasste Akupunktur zum Verlauf der Schwangerschaft „Die Wanderung durch den Vorhimmel“ setze ich erfolgreich ein. Gehen Mutter und Kind gestärkt in die Geburtsphase, wird diese als leichter und stressfreier empfunden. Die geburtseinleitende Akupunktur kann ab der 36. Schwangerschaftswoche ergänzend eingebunden werden und zielt auf eine schneller verlaufende Geburt hin.

Ein kleiner Abstecher zum Thema unerfülltem Kinderwunsch:
Die westliche Medizin hat häufig ihren Schwerpunkt auf Laborwerte und mechanische Vorgänge. Wechselwirkungen sowie seelische Komponenten werden leider weniger einbezogen.

Die chinesische Medizin kann Lücken schließen und den Kinderwunsch aktiv begleiten. Anhand von Akupunktur, Moxabehandlungen und Heilkräutern kann „der Palast des Kindes“ gestärkt und der seelische Druck verringert werden.

Soweit eine Chance (zum Beispiel bei spätem Kinderwunsch) besteht, sollten sowohl Reproduktionsmedizin als auch naturheilkundliche Verfahren Hand in Hand gehen.
Dies darf ich immer wieder in meiner Praxis erleben und freue mich aufgeschlossene Gynäkologen an meiner Seite zu wissen.

Im nächsten Artikel zum Thema weiblichen Zyklus werde ich das Thema Wechseljahre/Klimakterium beleuchten.

Bild: H.Baldung Grien , die 7 Lebensalter des Weibes ,1544