Wir Frauen sind zyklische Wesen und durchleben alle 7 Jahre eine körperliche und energetische Veränderung (Männer alle 8 Jahre). In meiner dreiteiligen Reihe werde ich die hormonellen Meilensteine als Frau genauer beleuchten.
-Die junge Frau: Die erste Menstruation stellt sich etwa um das 14. Lebensjahr ein (2×7 Jahre)
-Die reife Frau: Mit 21 Jahren wird hormonell der Höhepunkt der Fruchtbarkeit erreicht (3×7 Jahre)
Die weise Frau: Mit 49 Jahren versiegt langsam das Menstruationsblut (7x7Jahre)

Die junge Frau:
Die Pubertät bringt neben äußerlichen Veränderungen auch eine gefühlte Achterbahn der Hormone auf den Weg. Ein Hormoncocktail im Gehirn regt sowohl Gebärmutter, als auch Eierstöcke an und der Östrogen/Progesteronspiegel steigt.

Die erste Menstruation, die Menarche, leitet den Weg ins Frau sein ein. Da sich die Hormone erst einspielen müssen, können zu Beginn die Monatsblutungen noch sehr unregelmäßig und manchmal schmerzhaft sein. Ich versuche die jungen Frauen für Geduld und einen liebevollen Blick auf ihren Körper zu sensibilisieren.

Bei Unregelmäßigkeiten und Schmerzen bieten Akupunktur und die Naturheilkunde mit altbewährten Kräutern Unterstützung. Einen künstlichen und hormonmächtigen Rhythmus durch die Mini-Pille zu erzwingen sollte dabei nie die erste Wahl sein.

Das „himmlische Wasser“ ist zwar rot, ist in der chinesischen Medizin jedoch nicht vergleichbar mit dem Blut der Gefäße. Es ist eher eine materielle Form des Qi. Gespeist wird dies von der tiefen Nierenenergie und geleitet von einem harmonischen Fluss der besonderen Gefäße.

Diese monatlichen „besonderen Tage“ dienen neben der körperlichen Reinigung, auch häufig der seelischen Reinigung. Ein Gezicke kann Ausdruck einer verborgenden Unzufriedenheit sein, die erst an diesen Tagen ihren Weg nach außen findet. Manche Frauen erleben in ihrer Menstruation große Müdigkeit und den Wunsch des Rückzuges. Diese Art der Selbstfürsorge sollte versucht werden umzusetzen.

In meiner Anamnese nimmt das Thema Menstruation einen großen Aspekt ein. So können Informationen über Regelmäßigkeit, Menge, Schmerzen und Gefühlsleben viel über den Gesundheitszustand der Frau aussagen. Meine Akupunkturbehandlung wird auf den Zyklus der Frau abgestimmt und hilft ihr in einen passenden Rhythmus zu finden.

Ein harmonischer und störungsfreier Monatsfluss ist im nächsten Schritt die Basis für eine gute Empfängnis und eine entspannte Schwangerschaft. Auf diesen Thema gehe ich im nächsten Blogbeitrag genauer ein.

 

Bild: H.Baldung Grien , die 7 Lebensalter des Weibes ,1544