In der chinesischen Medizin ist die Zunge des Patienten ein wichtiger Bestandteil der Diagnose, auch wenn dies für viele erst einmal ungewohnt erscheinen mag.

In der TCM hatte man bereits früh erkannt dass die Zunge „den Spiegel des Körpers“ darstellt und auch die Redewendung „Es liegt mir auf der Zunge“ kann hierfür passend interpretiert werden.

  • Zu Beginn der Zungendiagnose betrachte ich die Zungenfarbe.
    Ist sie leicht rosig, sehr blass oder sogar feuerrot?
    Eine rote Zunge beispielsweise kann für eine Hitzeentwicklung im Körper sprechen.
  • Als nächstes richte ich meine Aufmerksamkeit auf den Belag der Zunge.Ein leichter Belag ist normal. Eine Veränderung dessen Beschaffenheit und Farbe können Rückschlüsse über die Körperflüssigkeiten und die Lebensenergie Qi geben. Gewiss haben sie auch schon bei einer dicken Erkältung mit verstopfter Nase und zähem Husten die eigene Zunge betrachtet. Der dicke und weiße Zungenbelag spiegelt hierbei, wie man in der TCM sagt, die stagnierten Körperflüssigkeiten wieder.
  • Des Weiteren ist die Beschaffenheit des Zungenkörpers für meine Diagnose wichtig. Ist die Zunge eventuell geschwollen und sorgt für Zahnabdrücke? Risse in bestimmten Bereichen stellen zudem ein Abbild der inneren Organe in den entsprechenden Sektoren dar.

Im vorderen Teil der Zunge bilden sich Herz und Lunge ab, im mittleren Bereich Milz und Magen und am Zungengrund werden Niere und Blase repräsentiert. Gespannte Zungenränder rechts und links, geben Hinweise auf Leber und Gallenblase. Wir dürfen hierbei bedenken, dass die Wortzuordnungen der inneren Organe in der chinesischen Medizin nicht immer komplementär zu unserer westlichen Organvorstellung sind.

Nach Rücksprache mit dem Patienten dokumentiere ich das Bild der Zunge. Lang zurückliegende Erkrankungen bleiben manchmal als Zungenzeichen dauerhaft sichtbar und können für meine Diagnose weitere Informationen geben.

Während der Akupunkturbehandlung über mehrere Termine wird sich auch das Bild der Zunge ins Positive verändern. Dies ist sowohl für meine Patienten als auch für mich immer wieder spannend zu beobachten. Daher: Es liegt Ihnen auf der Zunge 🙂

Bild von StockSnap auf Pixabay