Das Bild von Yin und Yang in Form einer Monade kennen die meisten von uns. Sie beschreibt anschaulich den immerwährenden Kreislauf des Lebens. Aufgrund dieser scheinbaren Gegensätzlichkeit der Pole kann die Lebensenergie Qi entstehen und fließen. Voraussetzung für einen harmonischen Fluss ist dabei das perfekte Zusammenspiel von Yin und Yang.

Dies lässt sich am Beispiel eines Baumes sehr gut verdeutlichen. Ein Baum benötigt starke und gesunde Wurzeln welche fest im Boden stehen; dies wird dem Yin zugeordnet. Ebenso benötigt er im selben Maß ausreichend Äste mit Blättern; dies veranschaulicht das Yang. Stellen Baumkrone und Wurzelwerk eine perfekte Balance dar, so kann die Energie Qi durch ihn hindurchfließen, ihn ernähren und zu weiterem Wachstum anregen.

Die harmonische Zu-Abnahme von Yin und Yang wird als idealer Gesundheitszustand definiert.

Kommt es zu einem Ungleichgewicht in der Verteilung der Kräfte zeigt sich dies als Krankheit. In der chinesischen Medizin können diese Ungleichgewichte bereits vor Auftreten von westlich bekannten Symptomen identifiziert und behandelt werden.

Anhand meiner ausführlichen Anamnese, Zungen- und Pulsdiagnose kann ich als Heilpraktikerin Disharmonien erkennen und mittels Akupunktur die Rückkehr zum harmonischen Fluss von Yin, Yang und Qi aktiv unterstützen.

 Bild:pixabay von Rafale Javier